CARL-FUHLROTT-SCHULE

Siegel

Die Siegelverleihung 2015



"Die Schule ist ein Glücksfall für uns!"

Zum vierten Mal bekam unsere Schule, die Carl – Fuhlrott - Hauptschule in Erkrath Hochdahl, am 28.01.2015 das Gütesiegel für die "Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule" in Düsseldorf in der Turbinenhalle verliehen. Wir, Fabian Schmitz und Marcel Schmidt der Klasse 9a, nahmen an der Feierstunde teil. Initiator des Gütesiegels ist die Stiftung "Pro Ausbildung."

Der Siegelverleihung war ein Audit vorrausgegangen, bei dem eine Auswahl von Schülerinnen und Schülern von einer Jury der Stiftung eingehend befragt wurde. Die Fragen drehten sich rund um die Berufswahlangebote unserer Schule. Dazu gehören u.a. das Berufsorientierungsbüro der Schule, das Berufsorientierungscamp sowie Veranstaltungen des Berufsfortbildungswerks in Hochdahl. Die beiden zuletzt genannten sind Projekte, bei denen es darum geht, unsere Stärken und Schwächen zu finden, um die Entscheidung für oder gegen einen Beruf zu erleichtern. Einstimmig konnten wir der Kommission mitteilen, dass unsere Schule besonders viel Wert auf die Vorbereitung der Berufswahl legt und wir nicht allein gelassen werden mit diesem doch sehr wichtigem Thema. Eine Mitschülerin fasste unsere Meinung mit ihrer Aussage: "Die Schule ist ein Glücksfall für uns" noch einmal zusammen.
Stellvertretend nahmen wir zusammen mit vier Lehrerinnen und Lehrern und drei weiteren Mitschülerinnen und Schülern das Siegel bei einer Feierstunde entgegen.
Es wurde eine Laudatio auf unsere Schule gehalten und anschließend konnten wir uns an einem Büfett stärken und uns auch mit dem Moderator Tim Schreder unterhalten. Dieser führte alle Anwesenden durch den Abend.
Autoren: Fabian Schmitz und Marcel Schmidt

Vielen Dank, dass Sie unsere Webseite besuchen!