Sie sind hier:

Lernmaterial 10A1

Lernmaterial für die Zeit der Corona-Schulschließung für die Klasse 10A1

Inhalt - die Fächer auf dieser Seite:
- Deutsch
- Englisch
- Mathematik
- Geschichte
- Biologie
- Chemie
- Erdkunde
- Religionslehre
- AW
- Kunst / Kunst WP
- Textil
_____________________________________________________________________________

Deutsch

1) ZAP (-heft) S. 164/165 den Romanauszug von „David Grossman“
Schreibe eine Analyse anhand der Aufgabenstellungen (einen Teil hatten wir bereits zusammen an der Tafel erarbeitet!)

2) ZAP (-heft) Seiten 2019-5/-6/-7 zum Textauszug Glücksschimmer von Angela Gerrits - Schreibe eine Analyse!

3) Gerne könnt ihr mir eure Analysen per Mail zusenden: f.karci@web.de

4) Ansonsten im ZAP-Heft weiterarbeiten ab Seite 101 bis 142 (einige Seiten haben wir da bereits erarbeitet!)

_____________________________________________________________________________

Englisch

ZAP(-heft) Wortschatzübungen (weiter hinten im Heft!)

Bei Fragen könnt ihr Frau Lenders anschreiben: angelalenders@web.de

Zusätzliche wichtige Info von Frau Lenders für die 2. Woche:


ZAP Buch hinten, ohne Seitenangabe...

Bitte bearbeitet die alte ZP, damit ihr wisst wie eine ZP aufgebaut ist - ihr habt ja die Lösungen!
Es sind keine Ferien und die ZP kommt bestimmt - egal, ob ihr arbeitet oder nicht! Also tut euch für euch und euren Abschluss. Ich helfe euch gern, wenn ihr nicht weiter kommt!

Zusätzliche wichtige Info von Frau Lenders für die 3. Woche:

Bitte bearbeitet die beiden Aufgaben aus der ZP von 2018, fotografiert eure Ergebnisse und schickt sie mir bis Donnerstag, 2.4.2020 um 10 Uhr!

Da sich fast niemand von euch meldet, gehe ich davon aus, dass ihr mit euren Aufgaben gut zurecht kommt und ihr bestens auf die ZP vorbereitet seid!
Hier nochmal die Seiten aus dem ZP-Heft, >>> Bild 1 und >>> Bild 2.

_____________________________________________________________________________

Mathematik

• Im ZAP (-heft) weiterarbeiten

ZAP zum Üben auch >>>hier

Mathe-Aufgaben von Frau Krüger für die 9.Woche ab Montag 25.05.:

Die folgenden Aufgaben aus dem Mathematikbuch müssen bearbeitet werden. Die fertigen Aufgaben werden am 29.05.2020 eingesammelt und benotet!
- Seite: 225 Aufgabe 1 a-f
- Seite: 226 Aufgaben 2, 3, 4

Einige dieser Aufgaben haben wir bereits im Unterricht bearbeitet. Sie müssen aber trotzdem mit abgegeben werden! Das Arbeitsblatt dazu könnt ihr >>> hier herunterladen.
B. Krüger

_____________________________________________________________________________

Geschichte

• Mauerfall und Einheit
• Aufgabe: Informiere dich über den „Mauerfall“ und schreibe heraus:

1. Warum ließ die DDR-Regierung die Mauer öffnen?
2. Welchen Anteil hatten die Großmächte an der Wiedervereinigung Deutschlands?
3. Warum strebten viele DDR-Bürger die schnelle Wiedervereinigung an?
4. Wie wurde seit der März 1990 der Anschluss an die Bundesrepublik schrittweise vorbereitet?
5. Frage deine Eltern oder Bekannte, wie sie den Mauerfall und die Wiedervereinigung Deutschlands erlebt haben.

Wenn du dein Geschichtsbuch zu Hause hast, findest du auf den Seiten 130/131 Hilfe.

Schreibe bitte die Überschrift und alle Aufgabenstellungen ab.

Geschichts-Aufgaben für die 9.Woche ab Montag 25.05.:

Im Geschichtsbuch die Seiten 140-143 lesen und die Aufgaben 1 bis 4 auf den Seiten 142-143 schriftlich beantworten.

_____________________________________________________________________________

Biologie

1) Recherchiere, wer Mendel war und erstelle einen kurzen Steckbrief.
2) Finde heraus, was Mendel im Bereich der Genetik geleistet hat. Deine Antwort sollte eine halbe DIN A4 Seite umfassen.
3) Informiere dich über Trisomie 21, Klonen und Gentechnik. Wähle ein Thema aus und fertige ein kurzes Referat (eine Seite A4) an.

_____________________________________________________________________________

Chemie

1) Bereite einen Vortrag zum Thema „fossile Brennstoffe“ vor.
Nutze das Internet zur Informationsbeschaffung.

2) Dein Vortrag soll…
…erklären, was fossile Brennstoffe sind,
…wie diese entstanden sind und wo sie gefördert / abgebaut werden,
…zu welchen Zwecken Menschen fossile Brennstoffe nutzen,
…welche Vor- und Nachteile die Nutzung fossiler Brennstoffe für uns / die Umwelt hat.

_____________________________________________________________________________

Erdkunde

Zusätzlich für die 2. Woche:
1. Projekt Energie

Alle Aufgaben von 1. bis 4. werden in einen Hefter abgeheftet und mir abgegeben sobald der Unterricht beginnt. Deine Arbeit wird benotet.
Erstelle eine Themenmappe zum Thema Energie (Hilfe im Buch S. 146 bis S. 159)

1. Finde heraus welche Möglichkeiten es gibt Energie herzustellen.

2. Vergleiche den Energieverbrauch weltweit.
- Tabelle, - Grafik, - Text

3. Erläutere die Bedeutung des Erdöls
a) in der Wirtschaft,
b) für den tägliches Leben.

4. Informiere dich über erneuerbare Energien (Wie funktionieren diese Möglichkeiten? Wie teuer ist dies? Wo werden diese am meisten genutzt?...)
- Windkraftanlagen
- Sonnenenergie
- ...

2_ Bildschirmpräsentation: Referate über Kroatien

Eine Präsentation mit nicht mehr als 3 Bildern. Mindestens 5 Folien und einer einheitlichen Schrift. Wer kein Thema hat sucht sich was aus und erstellt eine Präsentation

Themen:
- Lage, Einwohnerzahl und politisches System ----> Jan und Minka
- Währung (Kurs aktuell) und Klima ----> Mihal und Nazmi
- Grotte Beradine ----> Guiseppe und Deniss B.
- Die alten Stadtmauern & die Türme v Porec ----> Isabell und David
- Basilika Euphrasius- UNESCO Weltkulturerbe ----> Alpaslan und Osman
- Triumphbogen und Augustustempel ----> Leon
- Nationalpark Brijuni ----> Islam und Regina
- Arena und Amphitheater Pula ----> Denis A. und Siad

_____________________________________________________________________________

Katholische Religionslehre

Aufgaben:

1) Schlage in Tageszeitungen Todesanzeigen nach und ...

a)...gebe wieder, welche Informationen eine Todesanzeige enthält.
b)...beschreibe, wie Todesanzeigen gestaltet sind.
c)...schneide eine (deiner Meinung nach) ansprechende Todesanzeige aus, klebe sie in deinen Hefter und begründe deine Wahl.
d)...gestalte eine Todesanzeige für Oskar.
e) Recherchiere, welche Bestattungsformen in Deutschland vorkommen.
f) Lies die Passions- und Auferstehungsgeschichte von Jesus und finde heraus, was diese mit Ostern zu tun hat.

_____________________________________________________________________________

Arbeitslehre Wirtschaft (AW)

AW-Aufgabe für die 9.Woche ab Montag 25.05.:
Erstelle mit Hilfe der Internetseiten ein Referat zu einem Beruf deiner Wahl (siehe auch >>> Arbeitsblatt):

https://planet-beruf.de/schuelerinnen/mein-beruf/berufe-von-a-z/www.berufenet.arbeitsagentur.de
www.berufe.tv
www.gehalt.de
+ Andere Seiten

Finde zu dem Beruf folgendes heraus:
- Tätigkeiten
- Arbeitsort
- Arbeitsgegenstände
- Ausbildungsdauer
- benötigter Schulabschluss
- Ausbildungsvergütung (Ausbildungsgehalt)
- Gehalt nach der Ausbildung
- Wichtige Schulfächer
- Notwendige Interessen und Fähigkeiten
- interessante Bilder

_____________________________________________________________________________

WP Projekt „Meine Zukunft“

Erstelle eine Themenmappe zum Thema „Meine Zukunft“

Alle Aufgaben von 1. bis 6. werden in einen Hefter abgeheftet und mir abgegeben sobald der Unterricht beginnt. Deine Arbeit wird benotet.

1. Denke nach was du früher werden wolltest. (als kleines Kind im Vergleich zu jetzt)
- Fertige eine Mindmap an mit deinem Berufswünschen (Früher und heute)
- Notiere alle Berufe auf einem weiteren Blatt

2. Zu den Berufen aus 1. notierst du folgendes in Stichpunkten:
- Warum wollte ich diesen Beruf machen?
- benötigter Abschluss
- Voraussetzungen (was muss ich können?)
- Wie viele Stellen gibt es in Deutschland

3. Was plane ich in den nächsten 5 Jahren zu erreichen?
- notiere Ziele (Gehalt, Familie, Abschluss, …)
- Was muss ich dafür tun?

4. Guckt euch die Gehaltsabrechnungen eurer Eltern (Geschwister,…) an und schreibt auf was diese Begriffe auf einer solchen Abrechnung bedeuten.

(Ich werde auch eine hochladen falls ihr keine findet)

KV, AV, RV, PV, Lohnsteuer (Ifd), Lohnsteuer (EZ), Brutto, Netto

5. Gehe auf Planet Berufe

Klicke auf den Link: https://planet-beruf.de/schuelerinnen/mein-beruf/berufsfelder/

Such dir aus drei verschiedenen Berufsfeldern je einen Beruf aus und schreibe hierzu ein Anschreiben (3 Anschreiben insgesamt)

HILFE findest du auf der Seite beim Bewerbungstraining!!!

6. Erarbeite worauf man achten muss wenn man in den Beruf starten möchte (mindestens 1 Seite)

Klicke auf den Link: https://planet-beruf.de/schuelerinnen/ausbildung-so-laeufts/azubi-basics/

_____________________________________________________________________________

WF Textil 10

NEU zur 3.Woche: WF TX 10
Gestalte deinen eigenen Vornamen in einer Graffitizeichnung (für deinen T-Shirt) und sende mir deine Arbeit zu!
f.karci@web.de

_____________________________________________________________________________

Viel Erfolg bei der Bearbeitung der Aufgaben!

PDFs zum Anklicken und Download