Sie sind hier:

Lernmaterial 10A2

Lernmaterial für die Zeit der Corona-Schulschließung für die Klasse 10A2

Inhalt - die Fächer auf dieser Seite:
- Englisch
- Geschichte
- Biologie
- Chemie
- Erdkunde
- Religionslehre
- Kunst / Kunst WP
- TX
_____________________________________________________________________________

Englisch

Bitte bearbeitet das ZP Heft frei in allen Bereichen, insbesondere die besprochene Original ZP am Ende des Heftes. In jeder Woche sollte mindestens eine Aufgabe aus dem „Schreiben“ Teil erledigt und geschickt werden. Alle anderen Aufgaben dürfen selbstverständlich auch anhand des Lösungsheftes selbst kontrolliert werden. Schriftliche Aufgaben und alle Fragen können per Mail bei mir eingereicht werden und werden korrigiert bzw. beantwortet:
braun.dsc@gmail.com

_____________________________________________________________________________

Geschichte

Mauerfall und Einheit
Aufgabe: Informiere dich über den „Mauerfall“ und schreibe heraus:
1. Warum ließ die DDR-Regierung die Mauer öffnen?
2. Welchen Anteil hatten die Großmächte an der Wiedervereinigung Deutschlands?
3. Warum strebten viele DDR-Bürger die schnelle Wiedervereinigung an?
4. Wie wurde seit der März 1990 der Anschluss an die Bundesrepublik schrittweise vorbereitet?
5. Frage deine Eltern oder Bekannte, wie sie den Mauerfall und die Wiedervereinigung Deutschlands erlebt haben.

Wenn du dein Geschichtsbuch zu Hause hast, findest du auf den Seiten 130/131 Hilfe. Schreibe bitte die Überschrift und alle Aufgabenstellungen ab.

_____________________________________________________________________________

Biologie

Evolution
Die Entwicklung vom Einzeller bis zum heutigen Menschen dauerte mehrere Milliarden Jahre. Würde man diese Entwicklung mit Hilfe einer Uhr darstellen, so wären erst nach 22 Stunden die ersten Lebewesen ans Land gegangen. In der Dokumentation "Evolution in 24 Stunden" (Planet Wissen, WDR-Mediathek) wird diese Entwicklung anschaulich dargestellt.

Aufgabe: Schreibe mit Hilfe diese Dokumentation auf, welche Lebewesen
1. um 0. 00 Uhr,
2. um 21.00 Uhr,
3. um 22.45 Uhr,
4.und um 23.59 die Erde besiedelten.

_____________________________________________________________________________

Chemie

Bereite einen Vortrag zum Thema „fossile Brennstoffe“ vor.
Nutze das Internet zur Informationsbeschaffung.
Dein Vortrag soll…
…erklären, was fossile Brennstoffe sind,
…wie diese entstanden sind und wo sie gefördert / abgebaut werden,
…zu welchen Zwecken Menschen fossile Brennstoffe nutzen,
…welche Vor- und Nachteile die Nutzung fossiler Brennstoffe für uns / die Umwelt hat.

_____________________________________________________________________________

Erdkunde

NEU zur 3.Woche: Erdkunde 10A2 Thema: Energie
Texte lesen, Abbildungen genau anschauen!
Schreibe alles übersichtlich auf und hefte die Blätter in Deine Mappe ein!

Seite 144 Nenne Länder, Kontinente, wo viel Energie verbraucht wird.
Seite 146 / 147 Fragen 1 bis 4 beantworten (grüner Kasten).
Seite 148 / 149 Frage 1a, b, c
Seite 150 / 151

Lies die Texte und beantworte folgende Fragen:
a) Welche Rohstoffe kann man recyceln, welchen nicht?
b) Zähle auf, welche Produkte aus Erdöl hergestellt werden!
c) Wie viel Erdöl wird in Autos und Kraftwerken verbrannt?
d) Vervollständige den Satz: In einem Jahr wird heute.............
e) Beantworte die Fragen im grünen Kasten!

Seite 152 / 153 Fragen im grünen Kasten beantworten!
Seite 156 / 157 Diese Seiten sind ein wenig schwieriger. Versuche trotzdem, nachdem Du alles gelesen und Dir angeschaut hast, die Fragen zu beantworten!

Seite 160 /161 Bearbeite alle Wiederholungsaufgaben, also Nummer 1 bis 8!

_____________________________________________________________________________

Katholische Religionslehre

Aufgaben: Schlage in Tageszeitungen Todesanzeigen nach und ...

a) ...gebe wieder, welche Informationen eine Todesanzeige enthält.
b) ...beschreibe, wie Todesanzeigen gestaltet sind.
c) ...schneide eine (deiner Meinung nach) ansprechende Todesanzeige aus, klebe sie in deinen Hefter und begründe deine Wahl.
d) ...gestalte eine Todesanzeige für Oskar.
e) Recherchiere, welche Bestattungsformen in Deutschland vorkommen.
f) Lies die Passions- und Auferstehungsgeschichte von Jesus und finde heraus, was diese mit Ostern zu tun hat.

_____________________________________________________________________________

WP 10 A2

Zusätzlich für die zweite Woche:
10A2 Fach: WP

Für das Fach WP sollt Ihr ein „Tagebuch“ erstellen. Hierfür informierst Du Dich im Liveblog der Rheinischen Post und schreibst jeden Tag Folgendes auf:

- fünf Meldungen über neue Informationen und Entwicklungen zum Thema Corona. (Mindestens 5 Sätze)
- Schaue auch nach Fake News
- Schreibe auch Deine Gedanken und Stimmungen auf.
- Was hast Du an diesem Tag gemacht?

Fang heute damit an. Du kannst natürlich auch etwas über die vergangenen Tage aufschreiben
.

_____________________________________________________________________________

WF Textil 10

NEU zur 3.Woche: WF TX 10
Gestalte deinen eigenen Vornamen in einer Graffitizeichnung (für deinen T-Shirt) und sende mir deine Arbeit zu!
f.karci@web.de

_____________________________________________________________________________

Viel Erfolg bei der Bearbeitung der Aufgaben!