Sie sind hier:

Lernmaterial 5a

Lernmaterial für die Zeit der Corona-Schulschließung für die Klasse 5a

NEU für die 3. Woche Geschichte „Frühe Hochkultur – Das Alte Ägypten.“
Gerne wäre ich mit euch wieder gemeinsam „forschen gegangen“, um die Geheimnisse der alten Ägypter aufzudecken. Da ich aber weiß, dass ihr das auch ohne mich gut könnt, sollt ihr folgendes tun:
Aufgabe 1: Nimm ein weißes Din A4 Blatt und schreibe in die Mitte „Das Alte Ägypten.“ Schreibe nun in einer Mind Map alle Begriffe dazu, die dir auf Anhieb einfallen/was du mit dem Thema verbindest.
Aufgabe 2: Hieroglyphen: Seite 50 und Seite 51, Text lesen und Aufgabe 1,2,3,4(schreibe einen Brief an jemanden aus deiner Familie und jemand aus deiner Familie für dich)
Aufgabe 3: Ägypten – Leben am Nil: Seite 52, 53 Texte lesen / Bilder ansehen und Aufgabe 1,2 (Internet), 3, 4 und 5
NEU für die 4. Woche Geschichte
Seite 54 und 55 lesen, Aufgaben: 1, 2, 3, 4, 5 und 7
Seite56 und 57 lesen, Aufgaben: 1,2,3,4

NEU für die 3. Woche:
Textil
Fülle das >>> Suchsel aus und markiere die Wörter darin. Es geht um Begriffe rund um das Thema „Weben.“


Deutsch

1. In deinem Deutschbuch bearbeitest du bitte diese Aufgaben:
Schreibe dazu immer die Überschrift und die Aufgabenstellungen ab.
Hake ab, was du erledigt hast.
1. Buch Seite 222 „ Bei den Pinguinen im Zoo“
Aufgaben 1-7 und die Aufgabe 9
2. Buch Seite 224 „In der Geisterstunde“
Aufgabe 1 bis 3, Seite 225 Nr. 5,6 Merkkasten abschreiben und die Aufgabe 10
3. Buch Seite 226 „Der einsame König“
Aufgaben 1,2,3, Seite 227 Aufgabe 7 und 9
4. Buch Seite 228 „Eine neue AG“
Aufgaben 1,2,3 und Seite 229 Nr. 4,5,6,7 und 9
5. Buch Seite 230 „Ein Ausflug mit der Klasse“
Aufgaben 1,2,3 und Seite 231 Nr. 4,5,6 und 8
2. In deinem Deutsch Arbeitsheft bearbeitest du bitte folgende Aufgaben:
1. Seite 48 Aufgaben 1, 2,3 Seite 49, Aufgaben 4,5,6
2. Seite 50, Aufgabe 1,2,3 Seite 51, Aufgabe 4, 5,6, 7
3. Seite 54, Aufgabe 1,2,3,4 Seite 55, Aufgabe 5,6,7,8
4. Seite 56, Aufgabe 1,2,3,4 Seite 57, Aufgabe 5,6,7
5. Seite 58, Aufgabe 1,2,3,4 Seite 59, Aufgabe 5,6,7
3. Zusätzlich liest du bitte die Lektüre „Die Kellerschnüffler“ zu Hause durch.

Erdkunde:
Aufgabe 1: Lerne Deutschlands Nachbarländer auswendig. Bestimmte zusätzlich ihre Lage mit Hilfe der Himmelsrichtungen (Norden, Osten, Süden, Westen). Beispiel: Die Niederlande (Westen),…
Aufgabe 2: Informiere dich über die Person Christoph Kolumbus. Beantworte folgende Fragen zu ihm:
a. Welchen Beruf hatte er?
b. Welchen Plan hatte er?
c. Welche Probleme hatte Kolumbus auf der Fahrt?
d. Kolumbus dachte bis zu seinem Tode, dass er 1492 in Indien gelandet wäre. Welchen Kontinent hat er tatsächlich erreicht?
e. Die einheimische Bevölkerung wurde von den spanischen Seefahrern Indianer genannt. Erkläre, wie dieser eigentlich falsche Name entstanden ist.
Tipp: Informationen findest du unter: https://www.kinderzeitmaschine.de/entdecker/ereignisse/amerika/kolumbus
Aufgabe 3: Sieh dir das folgende Video zu „Kolumbus“ an: https://Kindernetz.de/infonetz/laenderundkulturen/weltentdecken/kolumbus
NEU für die 4. Woche Erdkunde:
1) Du hast auf den letzten Seiten eine Menge über den berühmten Seefahrer Kolumbus erfahren. Lies nun die Schilderungen auf Seite 38 und 39, um zu erfahren, wie anstrengend so eine Seefahrt war.
2)Seite 40,41 lesen, Aufgaben: 1 und 2 (Fragen mit abschreiben, Überschrift ebenfalls abschreiben).
3) Seite 42 und 43 lesen.

Englisch
book (Buch):
p. 54 No 1 a+b; No 2
p. 64 No 2
p. 65 No 4 a+b (Wiederholung), 5 (aufschreiben)
p. 66 No 1 a+b ; No2 a+b
p. 69 No 1, 2, 3, 4, 5

Unit 3
p. 118 More practice1: Mehment‘s Saturday
p. 119 More practice3: Birthdays in Plymouth + 4 In my holidays
p. 121 More practice7: Ellie‘s weekends + 8 Cyril and Sandy‘s day

Workbook (Arbeitsheft):
p. 31 No 3
p. 33 No 8, 9 a+b, 10
p. 38 No 20 a+b
p. 39 No 21 a+b, 22
p. 40 No 23, 24
p. 41 No 1 a+b, 2, 3

Vocabulary (Vokabeln der Unit 3 nochmal abschreiben und lernen!!!)
p. 165 (shop) – p. 168 (dinner)

Biologie
Erstelle ein Plakat mit einem Steckbrief zu einer Hunderasse oder einer Katzenrasse deiner Wahl. Dein Steckbrief soll folgende Fragen beantworten:
Name:
Größe:
Gewicht:
Körperbau:
Kopfform:
Fell (z.B. Farbe):
Eigenschaften (z.B. verspielt, treu, mutig):
Verwendung (z.B. Blindenhund, Rettungshund):
Besonderheiten:
Wichtig für dein Plakat: Es braucht eine Überschrift, Bilder. Achte darauf, dass du Stichpunkte benutzt. Beispiele für Hunderassen sind: Bullterrier, Schäferhund, Mops, Pudel, Dalmatiner, Golden Retriever, Beispiele für Katzenrassen: Perserkatze, schottische Faltohrkatze, Siamkatze, Europäisch Kurzhaar. Bereite dich so vor, dass du dein Plakat in der Klasse vorstellen kannst.
Bitte nachschauen bei
https://www.helles-koepfchen.de/ und https://www.blinde-kuh.de/index.html

NEU für die 4. Woche Bio:
Rechercheaufgabe "Berufe mit Tieren": hier geht´s zum >>> AB 1 & 2

Katholische Religionslehre
Aufgaben:1) Finde heraus, …
a)... warum Christen Ostern feiern.
b)...welche Bedeutung Ostereier haben.
Schreibe zwei Antwortsätze. Benutze das >>> Arbeitsblatt.
NEU für die 4. Woche Katholische Religion
Sieh dir die Bibelstellen auf dem >>> Arbeitsblatt an. Beantworte dann folgende Aufgaben:
1) Hinter jeder dieser Bibelstellen verbirgt sich ein Tier. Schlage/Google nach und schreibe es auf. 
2) Führe unser Sonnenritual weiter. Male eine Sonne in deinen Hefter mit mehreren Sonnenstrahlen. Schreibe jede Woche in einen Strahl herein, was besonders schön und dir die Woche gut gelungen ist.
NEU für die 5. Woche Katholische Religion
1) Die Bibel besteht aus vielen Geschichten. Blättere/ Google in der Bibel herum und ...
a) stelle eine Geschichte vor, die dich anspricht.
b) begründe deine Wahl.
Achtung: Die Ausarbeitung soll ein A4 Blatt und ein passendes Bild (gemalt) umfassen!
2) Fülle die nächsten Sonnenstrahlen aus, wie letzte Woche.3) Bereite deinen Hefter zur Abgabe (Thema: Bibel) vor.
NEU für die 6. Woche Katholische Religion
Unter den Links öffnen sich Arbeitsblätter, die du NICHT ausdrucken musst (siehe hierzu Option B), es sei, du hast diese Möglichkeit(siehe hierzu Option A)!
1) Öffne: https://www.erzbistum-koeln.de/export/sites/ebkportal/kultur_und_bildung/schulen/.content/.galleries/downloads/downloads_religionspaedagogik/Impulse_zur_Zeit/Emmaus_Impuls-Primarstufe-Stein-der-Hoffnung.pdf
und bearbeite Nr. I-IV (Option A) oder
skizziere die Steine auf ein Blatt ab und bearbeite auf diese Weise die gestellten Aufgabe weiter(Option B) .
(! Für Nr. IV benötigst du das genannte AB1 nicht, sondern klickst den Link in der Aufgabe an. Unter dem Link hast du die Möglichkeit, die Emmaus Geschichte zu lesen und zusätzlich rechts auch anzuhören. Danach öffnest du das AB 2 in Aufgabe 2 unten.)
2) Öffne AB 2 unter: https://www.erzbistum-koeln.de/export/sites/ebkportal/kultur_und_bildung/schulen/.content/.galleries/downloads/downloads_religionspaedagogik/Impulse_zur_Zeit/Emmaus_Impuls-Primarstufe-AB-2a.pdf
und bearbeite es, wie angegeben (Option A) oder bearbeite es, indem du (Option B) ...
a) ... anstelle von dem ersten und zweiten Punkt, den Weg nach Emmaus abmalst und stichwortartig die passende Station in die Kästchen aufschreibst.
a) ... beim dritten Pünktchen das passende Zeichen abmalst, dass das Gefühl der Jünger auf dem Weg nach Emmaus wiederspiegelt.
3) Schreibe in den nächsten Sonnenstrahl auf, wann du (ein Zeichen der) Hoffnung erlebt hast.

NEU für die 8. Woche Katholische Religion
Bearbeite das Arbeitsblatt >>> "Evangelisch und katholisch"

Mathematik
Liebe Schülerinnen und Schüler, bearbeitet bitte die Aufgaben aus dem Mathematikbuch, die ich unten aufgeschrieben habe. Ihr werdet sehen, dass Ihr die meisten Aufgaben lösen könnt. Wenn ihr eine Aufgabe nicht versteht, schreibt das bitte in Euer Heft. So können wir dann, wenn wir wieder alle in der Schule sind, sehen, was wir noch üben müssen.
1.Noch fit?
Seite 118, Nr. 3 und 5
Seite 119, Nr. 6 bis 10
2.Im Kopf multiplizieren
Seite 120, „Verstehen“ lesen und mit den Beispielen abschreiben
Seite 121, Nr. 1, 3, 4, 5, 7
3.Im Kopf dividieren
Seite 122, „Verstehen“ lesen und mit den Beispielen abschreiben. Den Hinweis am linken Rand abschreiben. Seite 123, Nr. 2, 3, 4, 6
4.Schriftlich multiplizieren
Seite 128 und 129, „Verstehen“ lesen, „Merkkästen“ abschreiben.
Seite 129, Nr. 1, 2, 3, 4, (siehe Lösungen am Rand)Seite 130, Nr. 5, 6, 8, 9Seite 131, Nr. 10, 11, 13
5.Klar so weit?
Seite 136, Nr. 1 bis 7Seite 137, Nr. 8, 10, 11, 12
6.Vermischte Übungen
Seite 138 und 139, Übungsaufgaben.
Zusätzlich sollte Ihr das „kleine Einmaleins“ üben und auswendig lernen!!Wer das kann, macht mit dem „großen Einmaleins“ bis 20 weiter. Fülle dazu die „Eimaleins-Tafeln“ aus.

Viel Erfolg bei der Bearbeitung der Aufgaben!

PDFs zum Anklicken und Download