Sie sind hier:

Lernmaterial 5b

Lernmaterial für die Zeit der Corona-Schulschließung für die Klasse 5b

Deutsch
In deinem Deutschbuch bearbeitest du bitte diese Aufgaben:
Schreibe dazu immer die Überschrift und die Aufgabenstellungen ab.
Hake ab, was du erledigt hast.
1. Buch Seite 222 „ Bei den Pinguinen im Zoo“
Aufgaben 1-7 und die Aufgabe 9
2. Buch Seite 224 „In der Geisterstunde“
Aufgabe 1 bis 3, Seite 225 Nr. 5,6 Merkkasten abschreiben und die Aufgabe 10
3. Buch Seite 226 „Der einsame König“
Aufgaben 1,2,3, Seite 227 Aufgabe 7 und 94. Buch Seite 228 „Eine neue AG“
Aufgaben 1,2,3 und Seite 229 Nr. 4,5,6,7 und 9
5. Buch Seite 230 „Ein Ausflug mit der Klasse“
Aufgaben 1,2,3 und Seite 231 Nr. 4,5,6 und 8

Mathematik
Liebe Schülerinnen und Schüler, bearbeitet bitte die Aufgaben aus dem Mathematikbuch, die ich unten aufgeschrieben habe. Ihr werdet sehen, dass Ihr die meisten Aufgaben lösen könnt. Wenn ihr eine Aufgabe nicht versteht, schreibt das bitte in Euer Heft. So können wir dann, wenn wir wieder alle in der Schule sind, sehen, was wir noch üben müssen.

1.Noch fit?
Seite 118, Nr. 3 und 5
Seite 119, Nr. 6 bis 10

2.Im Kopf multiplizieren
Seite 120, „Verstehen“ lesen und mit den Beispielen abschreiben
Seite 121, Nr. 1, 3, 4, 5, 7

3.Im Kopf dividieren
Seite 122, „Verstehen“ lesen und mit den Beispielen abschreiben. Den Hinweis am linken Rand abschreiben. Seite 123, Nr. 2, 3, 4, 6

4.Schriftlich multiplizieren
Seite 128 und 129, „Verstehen“ lesen, „Merkkästen“ abschreiben.
Seite 129, Nr. 1, 2, 3, 4, (siehe Lösungen am Rand)Seite 130, Nr. 5, 6, 8, 9Seite 131, Nr. 10, 11, 13

5.Klar so weit?
Seite 136, Nr. 1 bis 7Seite 137, Nr. 8, 10, 11, 12

6.Vermischte Übungen
Seite 138 und 139, Übungsaufgaben

Zusätzlich sollte Ihr das „kleine Einmaleins“ üben und auswendig lernen!!Wer das kann, macht mit dem „großen Einmaleins“ bis 20 weiter. Fülle dazu die „Eimaleins-Tafeln“ aus.

Englisch
book (Buch):
p. 54 No 1 a+b; No 2
p. 64 No 2
p. 65 No 4 a+b (Wiederholung), 5 (aufschreiben)
p. 66 No 1 a+b ; No2 a+b
p. 69 No 1, 2, 3, 4, 5

Unit 3
p. 118 More practice1: Mehment‘s Saturday
p. 119 More practice3: Birthdays in Plymouth + 4 In my holidays
p. 121 More practice7: Ellie‘s weekends + 8 Cyril and Sandy‘s day

Workbook (Arbeitsheft):
p. 31 No 3
p. 33 No 8, 9 a+b, 10
p. 38 No 20 a+b
p. 39 No 21 a+b, 22
p. 40 No 23, 24
p. 41 No 1 a+b, 2, 3

Vocabulary (Vokabeln der Unit 3 nochmal abschreiben und lernen!!!)
p. 165 (shop) – p. 168 (dinner)

Biologie
Erstelle ein Plakat mit einem Steckbrief zu einer Hunderasse oder einer Katzenrasse deiner Wahl. Dein Steckbrief soll folgende Fragen beantworten:
Name:
Größe:
Gewicht:
Körperbau:
Kopfform:
Fell (z.B. Farbe):
Eigenschaften (z.B. verspielt, treu, mutig):
Verwendung (z.B. Blindenhund, Rettungshund):
Besonderheiten:
Wichtig für dein Plakat: Es braucht eine Überschrift, Bilder. Achte darauf, dass du Stichpunkte benutzt. Beispiele für Hunderassen sind: Bullterrier, Schäferhund, Mops, Pudel, Dalmatiner, Golden Retriever, Beispiele für Katzenrassen: Perserkatze, schottische Faltohrkatze, Siamkatze, Europäisch Kurzhaar. Bereite dich so vor, dass du dein Plakat in der Klasse vorstellen kannst.
Bitte nachschauen bei
https://www.helles-koepfchen.de/ und https://www.blinde-kuh.de/index.html

NEU für die 4. Woche Bio:
Rechercheaufgabe "Berufe mit Tieren": hier geht´s zum >>> AB 1 & 2

NEU für die 7. Woche Bio:

Die Haltung von Nutztieren:
1) Recherchiere im Internet über die Batteriehaltung von Legehennen. Wie sieht das Leben einer Henne in der Legebatterie aus? Schreibe einen kurzen Info-Text.
2) Recherchiere im Internet über die Boden- und Freilandhaltung von Hennen. Wie sieht das

Leben einer Henne bei dieser Haltungsform aus? Schreibe einen kurzen Info-Text.

3) Vergleiche nun die Legebatterie mit der Boden- und Freilandhaltung.

a) Welche Vorteile besitzt die Legebatterie gegenüber der Boden- und Freilandhaltung? Schreibe dir Stichpunkte auf!

b) Welche Vorteile besitzt die Boden- und Freilandhaltung gegenüber der Legebatterie? Schreibe dir Stichpunkte auf!

Tipp: Vergleiche (im Supermarkt) die Eierpreise von Eiern aus einer Käfighaltung (Legebatterie) mit den Eiern aus der Boden- und Freilandhaltung.

4) Erkläre warum Tierschützer in der Massentierhaltung von Hühnern eine Tierquälerei sehen. Schreibe einen kurzen Text.

Katholische Religionslehre
Aufgaben:1) Finde heraus, …
a)... warum Christen Ostern feiern.
b)...welche Bedeutung Ostereier haben.
Schreibe zwei Antwortsätze. Benutze das >>> Arbeitsblatt.
NEU für die 4. Woche Katholische Religion
Sieh dir die Bibelstellen auf dem >>> Arbeitsblatt an. Beantworte dann folgende Aufgaben:
1) Hinter jeder dieser Bibelstellen verbirgt sich ein Tier. Schlage/Google nach und schreibe es auf. 
2) Führe unser Sonnenritual weiter. Male eine Sonne in deinen Hefter mit mehreren Sonnenstrahlen. Schreibe jede Woche in einen Strahl herein, was besonders schön und dir die Woche gut gelungen ist.
NEU für die 5. Woche Katholische Religion
1) Die Bibel besteht aus vielen Geschichten. Blättere/ Google in der Bibel herum und ...
a) stelle eine Geschichte vor, die dich anspricht.
b) begründe deine Wahl.
Achtung: Die Ausarbeitung soll ein A4 Blatt und ein passendes Bild (gemalt) umfassen!
2) Fülle die nächsten Sonnenstrahlen aus, wie letzte Woche.3) Bereite deinen Hefter zur Abgabe (Thema: Bibel) vor.
NEU für die 6. Woche Katholische Religion
Unter den Links öffnen sich Arbeitsblätter, die du NICHT ausdrucken musst (siehe hierzu Option B), es sei, du hast diese Möglichkeit(siehe hierzu Option A)!
1) Öffne: https://www.erzbistum-koeln.de/export/sites/ebkportal/kultur_und_bildung/schulen/.content/.galleries/downloads/downloads_religionspaedagogik/Impulse_zur_Zeit/Emmaus_Impuls-Primarstufe-Stein-der-Hoffnung.pdf
und bearbeite Nr. I-IV (Option A) oder
skizziere die Steine auf ein Blatt ab und bearbeite auf diese Weise die gestellten Aufgabe weiter(Option B) .
(! Für Nr. IV benötigst du das genannte AB1 nicht, sondern klickst den Link in der Aufgabe an. Unter dem Link hast du die Möglichkeit, die Emmaus Geschichte zu lesen und zusätzlich rechts auch anzuhören. Danach öffnest du das AB 2 in Aufgabe 2 unten.)
2) Öffne AB 2 unter: https://www.erzbistum-koeln.de/export/sites/ebkportal/kultur_und_bildung/schulen/.content/.galleries/downloads/downloads_religionspaedagogik/Impulse_zur_Zeit/Emmaus_Impuls-Primarstufe-AB-2a.pdf
und bearbeite es, wie angegeben (Option A) oder bearbeite es, indem du (Option B) ...
a) ... anstelle von dem ersten und zweiten Punkt, den Weg nach Emmaus abmalst und stichwortartig die passende Station in die Kästchen aufschreibst.
a) ... beim dritten Pünktchen das passende Zeichen abmalst, dass das Gefühl der Jünger auf dem Weg nach Emmaus wiederspiegelt.
3) Schreibe in den nächsten Sonnenstrahl auf, wann du (ein Zeichen der) Hoffnung erlebt hast.

NEU für die 8. Woche Katholische Religion
Bearbeite das Arbeitsblatt >>> "Evangelisch und katholisch"

NEU für die 4. Woche Geschichte:

Ihr könnt euch selbst zum Thema Ägypten auf Schlaukopf testen.

https://www.schlaukopf.de/hauptschule/klasse5/geschichte

Außerdem gibt es einen netten kurzen Film auf https://www.planet-schule.de/

zum Thema: „Die Ägypter“.

NEU für die 8. Woche Geschichte
Bearbeite die Arbeitsblätter
>>> Das alte Ägypten und >>> Die sagenhafte Gründung Roms

Viel Erfolg bei der Bearbeitung der Aufgaben!

PDFs zum Anklicken und Download