Sie sind hier:

Lernmaterial WK

Lernmaterial für die Zeit der Corona-Schulschließung für die WK-Klasse

Hat Aufgaben von der Klassenleitung bekommen.

Die Nachricht an die WK-Schüler*innen für die 2.Woche:
Hallo liebe WK-Schülerinnen und Schüler,
wir vermissen Euch sehr! Vielleicht geht es Euch ähnlich und freut Euch auch auf ein baldiges Wiedersehen! Damit die Zeit ein wenig schneller vergeht, hier ein kleines Angebot für Euch. Klickt diesen Link an (oder kopiert ihn in die Adresszeile vom Browser):
Am Ende des Tests kommt ein Mailformular.
Wenn Ihr das Formular ausfüllt und Ihr meine Emailadresse: ar.paul@t-online.de
eingebt, bekomme ich Euer Ergebnis und kann Euch dann vielleicht weiterhelfen.
Wir freuen uns total, wenn wir so Kontakt halten können!
Liebe Grüße Frau Link-Piotrowska Herr Paul
PS: Wenn Ihr Fragen zu Euren Aufgaben aus dem Delfin-Buch habt, könnt Ihr auch schreiben! Eure Ergebnisse könnt Ihr natürlich auch per Mail schicken! Meine Emailadresse steht ja oben im Text. Solange macht´s gut und bleibt gesund!

Die Nachricht an die WK-Schüler*innen für die 5.Woche:
Liebe WK-SchülerInnen und Schüler,
nun haben wir uns schon sechs Wochen nicht gesehen. Seid Ihr gesund?

Arbeitet bitte weiter in Euren Lehrbüchern, die wir Euch mitgegeben haben.
Wenn Ihr Fragen  zu Aufgaben habt oder auch ganz allgemein mal mit uns sprechen möchtet, könnt Ihr  Euch gerne  bei Herrn Paul oder mir  melden, telefonisch oder über E-mail.

Hier ist meine Telefonnummer :  Ewa Piotrowska-Link, Tel.  02102-2 12 54 und hier meine E-mail-Adresse :  ligia-link@t-online.de
Gerne höre ich von Euch. Wie habt Ihr die vergangenen Wochen erlebt und die Zeit verbracht? Schreibt oder erzählt mir Eure Erlebnisse.

Vielleicht dürfen wir uns bald wiedersehen, wenn auch nur in kleinen Gruppen und mit Abstand.
Liebe Grüße und alles Gute für Euch, Eure Eltern und Geschwister
Ewa Piotrowska-Link

Die Nachricht an die WK-Schüler*innen für die 6.Woche:
Liebe WK-Schülerinnen und WK-Schüler,
ich hoffe es geht Euch gut. Wie Ihr vielleicht bereits in den Medien mitbekommen habt, kehrt so langsam der Schulalltag in unser Leben zurück.
Daher ist es umso wichtiger, sich weiter mit den Lehrbüchern zu Hause zu beschäftigen.
Für etwas mehr Abwechslung und Spaß beim eigenständigen Lernen bieten sich dafür die Übungen im Internet, mit denen wir bereits gemeinsam gearbeitet haben, sehr gut an.
Unter der Internetseite "abfrager deutsch" tauchen mehrere Möglichkeiten auf, sich mit "Schlaukopf" selbst zu prüfen, und keine Sorge, dabei bleiben die Ergebnisse anonym.
Nutzt hierbei vor allem die Portale für die Hauptschule Klasse 5, 6 und 7. Wir überlassen es Euch selbst, welche Themen Ihr auswählt. Besonders helfen Euch die Kapitel Grammatik, Wortarten und Satzlehre.
Gerne könnt Ihr auch innerhalb des "Schlaukopf" in anderen Portalen der einzelnen Klassen oder Schulformen schnuppern und testen, was Ihr schon alles wisst und könnt.

Habt also Mut und probiert aus :)
Hier noch einmal meine Telefonnummer: 02102-21254
und meine E-Mail: ligia-link@t-online.de
Ich freue mich, wenn Ihr Euch bei mir meldet!
Liebe Grüße und hoffentlich bis bald!
Ewa Piotrowska-Link

Die Nachricht an die WK-Schüler*innen für die 8.Woche:
Liebe WK-Schülerinnen und Schüler,

der Neustart ins wirkliche Schulleben hat begonnen. Einige von euch waren bestimmt schon wieder einmal in unserer Schule gewesen. Vieles ist ungewohnt, auch weil nur wenige gleichzeitig kommen dürfen.

Daher gibt es für die kommenden Tage neue Aufgaben, die Frau Breidbach für die WK 2 und ich für die WK 1 vorgesehen haben.

Die WK 2-Schülerinnen und -Schüler bearbeiten bitte auf der Internetseite von "levrai.de - deutsch - " bitte anklicken https://online-lernen.levrai.de/deutsch_unterricht.htm

Aufgaben zu den Themenbereichen Aufsatz, fortgeschrittene Grammatik / Rechtschreibung.

Die Anderen können ebenfalls in diesen Themenbereichen üben und zusätzlich noch Zeitformen (Präsens, Präteritum, Perfekt) in diesem Portal bearbeiten.

Gerne könnt Ihr auch noch in andere Bereiche wie Märchen:) schnuppern, vor allem wenn Euch etwas besonders interessiert.

Und wie immer gilt das Angebot sich per Mail oder Telefon bei Herrn Paul oder mir zu melden. Gerne hören wir von Euch, denn nun ist es bereits zwei Monate her, dass wir alle gemeinsam in der Schule waren.

Bleibt gesund und alles Gute für Euch und Eure Familien

Ewa Piotrowska-Link

Die Nachricht an die WK-Schüler*innen für die 11.Woche:
Liebe WK-Schülerinnen und -Schüler,
endlich wart ihr mal wieder in unserer Schule. Wahrscheinlich habt Ihr Euch selten so auf die Schule gefreut wie jetzt.
Eure Klassenlehrer oder -lehrerinnen werden Arbeitsblätter verteilen, mit denen Ihr Euch bitte in der nächsten Zeit beschäftigt. Arbeitet fleißig auch weiter in den Internetprogrammen, die wir schon genannt haben.
Wenn Ihr Fragen habt oder einfach mit Herrn Paul oder mir Kontakt aufnehmen möchtet, könnt Ihr das gerne tun.
Bleibt gesund und fröhlich!