Sie sind hier: » Lernportal » Lernmaterial 8a

Lernmaterial 8a

Lernmaterial für die Zeit der Corona-Schulschließung für die Klasse 8a

Deutsch: >>>Arbeitsblatt
dazu
Buch S. 114/115 alle Aufgaben lesen und Nr. 3 schriftlich festhalten
Buch S. 116/117 Nr. 2 schriftlich, Nr. 3 gerne per Whatsapp oder Telefon
und dann ins Heft, Nr. 5 auch schriftlich Buch S. 118/119 lesen
Buch S.120-125 alle Aufgaben
NEU für die 2. Woche Deutsch:
1. Buch, S. 288, Texte ab "Pro- und Kontra-Argumente sammeln" abschreiben (dies ist eine Ergänzung zum Thema der ersten Woche)
2. Buch S. 238, 239 alle Aufgaben
3. Buch S. 264, 265 alle Aufgaben
NEU für die 5. Woche Deutsch (Unterrichtsmaterialien für den ganzen Jg. 8):
Wir möchten euch bitten, täglich eine Trainingseinheit des "Fitnesstrainings Deutsch" zu bearbeiten!
>>> Trainingseinheit Nr. 1
>>> Trainingseinheit Nr. 2
>>> Trainingseinheit Nr. 3
>>> Trainingseinheit Nr. 4
>>> Trainingseinheit Nr. 5
NEU für die 6. Woche Deutsch (Unterrichtsmaterialien für den ganzen Jg. 8):
Wir möchten euch bitten, täglich eine Trainingseinheit des "Fitnesstrainings Deutsch" zu bearbeiten!
>>> Trainingseinheit Nr. 1
>>> Trainingseinheit Nr. 2
>>> Trainingseinheit Nr. 3
>>> Trainingseinheit Nr. 4
>>> Trainingseinheit Nr. 5

Die Deutschaufgaben der 8a bitte zurückschicken an die Mail-Adresse von Frau Kolsch: schule@kolsch.eu

NEU für die 7. Woche Deutsch (Aufgabe für den ganzen Jg. 8):
Liebe Schüler und Schülerinnen der Klasse 8!
Informiert euch >>> mit dem Übersichtsblatt "Bücherauswahl"über alle Bücher und wählt dann drei aus, die ihr gerne lesen würdet.
Legt eine Rangfolge fest (liebstes Buch, zweitliebstes Buch …) und schickt diese Auswahl dann bis Freitag an euren Deutschlehrer.!

NEU für die 9.Woche Deutsch:

Bitte bearbeite das >>> "Aufgabenblatt Lesetagebuch"
Liebe 8a, ihr habt nun 2 Wochen Zeit das von euch ausgewählte Buch zu lesen und die Aufgaben (siehe >>> Arbeitsblatt) zu beantworten. LG S. Kolsch

Biologie:
Buch S. 140/ 141,1.Zeile 23-52 abschreiben und Bild Nr. 3 und 4 abzeichnen.
Buch S. 140/ 141, 2. "Merk dir" abschreiben und die Aufgabe Nr. 2 erledigen.
NEU für die 2.Woche Bio:
Schau dir den Film "Invasion der Viren" (www.planet-schule.de) an und fasse zusammen,
1. wie ein Impfstoff gegen die Grippe wirkt.
2. Die Entdeckung von den uns heute bekannten Impfstoffen dauerte mehrere Jahrzehnte bis Jahrhunderte. Fasse mit Hilfe der Informationen, S. 144/ 145 (Buch) zusammen, wie die Entwicklung im einzelnen ablief. Lege dazu eine Tabelle (siehe unten) an.
Die Bio-Buchseiten als Download >>> S. 140 / >>> S. 141 / >>> S. 144 / >>> S. 145

Der Kampf gegen Seuchen
WER?.................................WANN?.............................WAS?...............................WIE?
Edward Jenner.....................1796....................................Entdeckung
(englischer Landarzt).......................................................der Schutzimpfung
NEU für die 4.Woche Bio:
Thema: Wiederholung des Themas
Aufgabe: Überprüfe dein Wissen mit einem Quiz. Das Quiz findest du auf der Internetseite  https://learningapps.org.  Dort klickst du Apps durchstöbern, dann Biologie und  danach Immunbiologie an. Dort bearbeitest du 1. Körperpolizei- Bakterium oder Virus, 2. Das Immunsystem, 3. Aktive und passive Immunisierung und 4. Lückentext zum Thema Aktive und passive Immunsierung.
NEU für die 5.Woche Aufgaben Klasse 8a/ 8b im Fach Biologie ab 27.04.:
1. Im Rahmen der Berichterstattung über das Corona-Virus wird immer wieder auf das Robert Koch-Institut verwiesen.
Aufgabe: Informiere dich über das Robert Koch-Institut!

- Was für eine Einrichtung ist das Robert Koch-Institut?

- Welche Aufgaben verfolgt das Robert Koch-Institut?

- In welcher Stadt befindet sich das Robert Koch-Institut?

2. Das Robert Koch-Institut ist nach dem Mediziner Robert Koch benannt.

Aufgabe: Finde heraus, wer Robert Koch war. Lege dazu einen Steckbrief an.

Steckbrief:

1. Kindheit und Jugend

2. Ausbildung und Studium

3. Forschung - Woran hat R. Koch geforscht?

4. Auszeichnungen - Hat R. Koch für seine Forschungsergebnisse besondere Auszeichnungen (Preise) erhalten?

Du kannst den Steckbrief als Plakat, als Vorlage für die Dokumentenkamera oder als Heft gestalten.

NEU für die 7.Woche Aufgaben Klasse 8a/ 8b im Fach Biologie
Zähle alle Hygienemaßnahmen, die man beim Umgang mit dem Corona-Virus beachten muss, auf.

Hilfe findest du im Internet, indem du bei Google Hygienemaßnahmen Corona-Virus eingibst.

NEU für die 8.Woche Aufgaben Klasse 8a/ 8b im Fach Biologie

Am 12. Mai war der " Internationale Tag der Pflege". Das Datum beruht auf dem Geburtsdatum der britischen Krankenschwester Florence Nightingale.

Aufgaben:

1. Finde heraus, was die Bezeichnung " Internationaler Tag der Pflege" bedeutet. Hilfe dazu findest du unter: https://www.bundesgesundheitsministerium.de

2. Finde heraus, wer Florence Nightingale war. Lege dazu einen Steckbrief an. Beachte dabei folgende Punkte:

Geburtstag/ Gestorben/Kindheit-Eltern/ Ausbildung

Besonderes: Warum hat man gerade den Internationalen Tag der Pflege auf das Geburtsdatum von Florence Nightingale gelegt? Was hat sie Besonderes getan?

Hilfe findest du unter:

www.helles-koepfchen.de

https://www.tagesschau.de/ausland/florence-nightingale-krankenpflege-101.html

Erledige die Aufgaben bis zum 27.05.!

Mathematik:
G-Kurs: Buch S.137 Nr. 1 bis 5 lila, 4 und 5 blau
S. 156 Nr.1 lila
S. 158 lesen und Beispiel 1 abzeichnen

NEU für die 2.Woche Mathe G-Kurse:
Aufgabenstellung Mathe Klasse 8 G-Kurse
Bearbeitet folgende Aufgabenstellungen aus dem Buch.
Kannst du das? Buch S. 198 bis S. 204.
Lest S. 198 und bearbeitet anschließend die Aufgaben auf den Seiten 199 bis 204.
Bei Aufgaben, die ihr nicht bearbeiten könnt, notiert eure Fragen. Dies ist wichtig, damit wir vor allem die Aufgaben noch einmal besprechen können.
Liebe Grüße und bleibt gesund.

A. Lenders, B. Krüger, J.Pignatelli, R. Kukulady
PS: Zu den Seiten gibt es im Buch die Lösungen.

NEU für die 4.Woche Mathe G-Kurse:
Weiterarbeit an den Aufgaben der ersten und zweiten Woche der Schulschließung
plus neue Aufgabenstellung:
Bearbeitet folgende Aufgabenstellungen aus dem Buch.
Umgang mit dem Taschenrechner S. 6 – 8 und
das >>> mitgeschickte Arbeitsblatt.
Bei Aufgaben, die ihr nicht bearbeiten könnt, notiert eure Fragen. Dies ist wichtig, damit wir vor allem die Aufgaben noch einmal besprechen können.
Liebe Grüße und bleibt gesund.
A. Lenders, B. Krüger, J.Pignatelli, R. Kukulady

NEUE MITTEILUNG für die 6.Woche Mathe G-Kurse:

Liebe Schüler/innen, es ist wichtig, dass ihr eure Aufgaben macht - es sind nur Wiederholungsaufgaben! Wenn ihr etwas nicht versteht, schreibt uns bitte dringend eine mail j.pignatelli@gmx.de oder angelalenders@web.de - wir helfen euch dann weiter. Danke!

NEU für die 7.Woche Mathe G-Kurse:

Wir haben ja schon Aufgaben zur Prozentrechnung besprochen. Damit ihr nicht aus der Übung kommt, gibt es jetzt neue Übungsaufgaben. Falls ihr nicht mehr genau wisst, wie die Aufgaben gerechnet werden, seht euch bitte die Beispiele auf dem >>> AB Prozentrechnung genau an. Ihr schafft das! Bei Fragen - wie immer - bitte Mails an uns (oder an euren Klassenlehrer).

Zusätzlich für die 7.Woche Mathe G-Kurse:
Aufgaben von Frau Krüger zu Brüchen und geometrischen Körpern:
>>> AB #1 >>> AB #2 >>> AB #3 >>> AB #4
Zusätzlich für die 9.Woche Mathe G-Kurse:
Aufgaben "Flächen und Körper" von Frau Krüger , bitte >>> AB herunterladen.

NEU GL! Für die 4.Woche Mathe GL-Kurs Frau Seebold:
Bearbeitet bitte >>> Arbeitsblatt 1 und Arbeitsblatt 2 bis zum 28.04.2020
Mathematik GL Kurs 8a/8b/8c/8d bei Frau Seebold für die 5. Woche
Liebe Schüler und Schülerinnen. Ihr habt die Aufgabe letzte Woche sehr spät bekommen. Daher gebe ich euch noch Zeit diese bis zum 4.05.2020 zu bearbeiten plus eine kleine Zusatzaufgabe:
Mathematikbuch Seite 146 Nr. 4 lila.
Denke daran G = 100%. Die Lösung bekommt ihr noch nicht sofort.
Mathematik GL Kurs 8a/8b/8c/8d bei Frau Seebold für die 6. Woche
Bitte bearbeitet die Aufgaben zur Prozentrechnung bis zum 11.05.2020. Ihr findet die Aufgaben auf dem >>> Arbeitsblatt 6.Woche. Kontrolliert euch mit Hilfe der Lösungen.

Mathematik GL Kurs 8a,8b,8c,8d bei Frau Seebold für die 8. Woche

Zu bearbeiten bis 22.05.2020.

Bitte bearbeitet das Arbeitsblatt der 8. Woche >>> Preisnachlass/Preiserhöhung.
Bitte schreibt mir, wenn ihr Fragen habt.

Wir sehen und hoffentlich bald wieder. Bleibt gesund.

Mathematik GL Kurs Klasse 8a/b/c/d bei Frau Seebold 9. Woche

Zu bearbeiten bis 29.05.2020!

Unser neues Thema heißt Prismen (erkennen, benennen, Volumen und Oberfläche berechnen)

Aufgabe: Im Mathematikbuch auf der Seite 157 Nr. 6 sind welche Körper abgebildet? Hilfe findest du in deinem Schulplaner Seite 110. Schreibe die Namen in dein Heft.

Seite 161 sind ebenfalls Körper abgebildet. Schreibe auch hier die Namen in dein Heft. Schreibe die Merksätze von Seite 160 Prismen sind …. In dein Heft. Am Mittwoch erkläre ich dir welche Körper Prismen sind.

Wenn du Fragen hast schreibe mir R.Seebold@gmx.de

Mathematik E-Kurs Herr Albiez:
Buch S.156 A1) a,b,c,d , A2) a-f A4) a,b,c (blaue Nummerierung)
A6) ganz, A7) blaue Nr./ rechte Spalte,
S.158 komplett durcharbeiten
S.159 A1) a-f, A2) a-d, A3) a-c, A4) komplett, A6) a,b Aufgaben
2),3),6) blaue Nummerierung, rechte Spalte
S.163 A1)a-d, A 2)a-c beide Aufgaben A1) und A 2) aus rechter
Spalte, blaue Nummerierung A 4)
S. 164 ganze Seite durcharbeiten, Notizen machen, evtl. Skizzen anfertigen
S. 165 alle Aufgaben auf dieser Seite bearbeiten
NEU !!! Mathe E-Kurs für die 6. Woche Herr Albiez:
Bitte die Aufgaben der folgenden Seiten komplett bearbeiten:
Aufgabenblätter zu >>> "Linearen Gleichungen, Formeln und Körpern"

NEU !!! Mathe E-Kurs für die 8. Woche Herr Albiez:
Bitte die Aufgaben der folgenden Seiten komplett bearbeiten:
>>> Seite 48 und >>> Seite 49

NEU !!! Mathe E-Kurs für die 9. Woche Herr Albiez vom 25.05-29.05.2020:

Aus dem Mathe-Buch sind auf der S.179 die Aufgaben 7 bis 9 vollständig zu bearbeiten.

Die Lösungen sind per Mail an mich zu senden, insofern die SuS über entsprechende technische Voraussetzungen verfügen.

Einsendeschluss der Lösungen: 30.05.2020! thomaspwalbiez@gmail.com

NEU !!! Mathe E-Kurs für die 10. Woche Herr Albiez

Folgend die Mathe Aufgaben für den 8er E-Kurs:

S.166 Mathe Buch Lerncheck A) 1-4 (befindet sich auf der Seite unten)

u. S.166 A7).
Die Aufgaben sind vollständig zu bearbeiten u. bis Freitag 06.06.2020

abzugeben.


Englisch G-Kurs Herr Braun: Textbook: p.56/57 ex. 1 a/b
p. 58/59 ex. 2/4
p. 60 ex. 1/2/3
voc: p. 165-168 read, write and learn
Workbook: p. 31/32
Bitte nutzt fleißig euren Duolingo Account!
NEU für die 3. Woche (nachträglich):
Englisch G-Kurs Herr Braun: Textbook: p.56/57 ex. 1 a/b
p. 58/59 ex. 2/4
p. 60 ex. 1/2/3
voc: p. 165-168 read, write and learn
Workbook: p. 31/32
Bitte nutzt fleißig euren Duolingo Account!
NEU für die 5. Woche Englisch GK Herr Braun:
Read the story again (p.58/59) and write an email to bella (see p.106)
Duolingo weiternutzen (ich kann die Fortschritte sehen, leider nutzen es bisher zu wenige)
Write down all irregular Verbs (p. 212/213) in your exercise book
Die Vokabeln (auch der letzten Wochen) werden noch vor den Ferien getestet und bewertet. Die Mail aus der ersten Aufgabe möchte ich bitte (abgeschrieben oder als Foto) per Mail geschickt bekommen (wird ebenfalls bewertet): braun.dsc@gmail.com

NEU für die 7. Woche Englisch GK Herr Braun:
Bitte benutzt täglich Duolingo!

Sucht außerdem einen englischen Song heraus und versucht ihn zu übersetzen.

Schickt eure Ergebnisse an braun@carl-fuhlrott-schule.de

Englisch E-Kurs: tb 58/59, ex.1, 2 und 4 / wb 30, ex. 10 und 11
tb 66, ex. 1 und 2
tb 70/71, ex. 1, 2 und 3
tb 167/168, Vokabeln: Chinese - found
wb 31, ex. 12
wb 32, ex. 13
wb 34 / 35
NEU für die 2.Woche Englisch-E-Kurs
tb 64/65
tb 151 LF 16
tb 108 More practice 9
tb 67, ex 4a
tb 120/121, ex 1+2
Vokabeln wiederholen / Wordbanks tb 152-155
Unregelmäßige Verben üben

NEU für die 4.Woche Englisch (E-Kurs) Gemmeker
 Hello everybody, 
I hope you are all well. The corona virus has changed a lot in our lives.Write a diary entry from your point of view.
Here are some ideas:
- What is your life now? What was it like 5 weeks ago?
- How do you feel?
- How do you pass the time?
- What do you miss most / a little / not at all?
- What do you hope for?
 Start like this: Dear diary, ....
 Help: www.studienkreis.de/englisch/diary-entry-tagebucheintrag-schreiben/
 Good luck and I'm looking forward to seeing you
 Your English teacher
C. Gemmeker
NEU für die 6.Woche Englisch (E-Kurs) Gemmeker
Anbei ein >>> Test zur gesamten Unit 3.
Es wäre sehr schön, wenn die SuS die Ergebnisse zurückmailen würden, am besten direkt zu mir, an gemmeker@web.de .

NEU für die 8.Woche Englisch (E-Kurs) Gemmeker

Hallo Englisch E-Kurs 8:

ich hoffe, allen geht es gut.

Ihr seid am nächsten Mittwoch, den 20.05.20 in der Schule. Zu diesem Termin gebt ihr bitte den Test Unit 3 bei eurem/eurer

Klassenlehrer*in ab. Namen nicht vergessen!

Außerdem bearbeitet ihr im Buch:

- tb72: Zeichnet den Kartenausschnitt der Südstaaten der USA (oben rechts) ab und schreibt den Text (oben links) dazu

- tb 73: Schreibt die 3 Texte "slaves", "Mississippi River", "hurricanes" auch ab, vielleicht findet ihr Photos im Internet, die ihr dazu kleben könnt

- tb 73: 2a) f.e.: 1 six states in the Deep South= Louisiana, Mississippi,.......

Diese Aufgaben gebt ihr bitte auch, mit Namen versehen, am 20.05.20 ab.

I'm looking forward to seeing you soon.

Take care of yourself C. Gemmeker

8 E E-Kurs 9.Woche

Hier sind eure Aufgaben bis Freitag, den 29.05.2020

Unser Thema ist: Unit4: Stories from the Deep South

Buch: Seite 74/75

Lies alles aufmerksam, schaue die neuen Vokabeln nach und bearbeite dann

- auf Seite 74 die Aufgaben 1a+b

- auf Seite 75 die Aufgaben 2a-e

Vokabeln: Seite 169 von “mean – radio“ schreiben und lernen!

Workbook: Seite 74, 3-5

Hinweis: Ihr seid am Mittwoch, den 27.05.20 wieder in der Schule. Manche haben dann auch Englischunterricht. Wenn ihr mit den Aufgaben fertig seid, könnt ihr sie auch bei den Lehrer*innen abgeben.

Best wishes and take care of yourself C. Gemmeker

NEU für die 10.Woche Englisch (E-Kurs) Frau Gemmeker

Aufgaben zur Unit4:

tb: 74-75, tb: 169 "mean" - "radio", wb: 39.


Geschichte
NEU für die 2.Woche :
Bitte lest S. 164/165 und bearbeitet die Aufgaben Nummer 1,2,3 und Nummer 4
schriftlich in euren Heftern.
NEU: Die beiden Seiten aus dem Geschichtsbuch >>> hier zum Download.

AW
NEU für die 2.Woche :
Unter www.planet-schule.de findest du einen Film zum Beruf "KFZ-Mechatronikerin". Schau dir diesen Film an und schreibe auf, welche Aufgaben Marie-Isabell als KFZ-Mechatronikerin erledigen muss.

NEU für die 9.Wo Kunst WP bei Frau Kramer und Frau Conradi:
Bitte bearbeitet die >>> ausführliche Aufgabe "Urlaubsfotos mit einer Landschaft aus Alltagsgegenständen" und schickt sie bis Fr. 05.06. zurück an:
frau_kramer.cfs@gmx.de

NEU für 7.Wo AH Hauswirtschaft Klassen 7-9
Wenn ihr Spaß daran bekommen habt, eine Speise zuzubereiten, dann könnt ihr diesmal etwas backen, und zwar Haselnussschnitten-Muffins.
Das Rezept findet ihr >>> hier und auf unserer Homepage unter >>> Schule erleben - Hauswirtschaft. Dort sind auch noch weitere Rezepte und Fotos von Speisen, die Schüler unserer Schule zubereitet haben.
Also, legt los und zeigt uns euer Ergebnis (Foto)! Wenn ihr möchtet, dass euer Foto auf unserer Homepage gezeigt wird, dann teilt uns das mit dem Satz "Hiermit erlaube ich, dass mein Foto auf der Homepage der Carl-Fuhlrott-Schule gezeigt wird" mit und sendet es an PassierCFS@web.de .
Tipp: Wenn ihr nicht genau wisst, was Haselnussschnitten sind, dann gebt bei Google Haselnussschnitten kaufen ein. Dort seht ihr verschiedene Marken der Haselnussschnitten.
Viel Spaß und viel Erfolg!

NEU für 8.Wo AH Hauswirtschaft Klassen 7-9
Rezept >>> Tortilla Espanola

NEU für 9.Wo AH Hauswirtschaft Klassen 7-9
Rezept >>> Nussnougatcreme-Cookies

NEU für 10.Wo AH Hauswirtschaft Klassen 7-9
Aufgaben in HW Klasse 7-9

Hallo ihr,

nachdem ihr nach Vorgabe unserer Rezepte so tolle Speisen/ Kuchen gezaubert habt, wünschen wir uns in dieser Woche mal Rezepte von euch. Und zwar würden wir uns freuen, wenn ihr uns Rezepte aus euren Heimatländern / aus dem Heimatland eurer Eltern (Süßspeisen/ Kuchen/ herzhafte Speisen...) zusenden würdet. Zudem wäre es gut, wenn ihr dazu auch Fotos macht. Die Rezepte bzw. die Fotos werden dann mit eurer Erlaubnis auf die Homepage der Carl-Fuhlrott-Schule gestellt.

Sendet die Rezepte bzw. Fotos an PassierCFS@web.de

Vielen Dank im Voraus.

Viel Erfolg bei der Bearbeitung der Aufgaben!